Partnerschaft Frankreich

Besuch in Frankreich

10 Jahre Feuerwehrstützpunkt in Pléneuf-Val-André
Abordnung der Feuerwehr Florstadt zu Besuch in der Bretagne

13. – 17.06.2013 – Pléneuf-Val-André – Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Feuerwehrstützpunktes in Pléneuf-Val-André fuhr eine Abordnung der Feuerwehr Florstadt in die Bretagne. Während die Jubiläumsfeier mit einer Flaggenparade eröffnet wurde, stand der Nachmittag ganz im Zeichen der Präsentation und Vorführung der Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände für die Bevölkerung. Währenddessen die Erwachsenen sich über das Gewicht des hydraulischen Rettungsgerätes (Schere und Spreizer) wunderten, tobten die Kinder auf der Hüpfburg.

Die Feuerwehren aus Nieder-Mockstadt und Pléneuf-Val-André verbindet mittlerweile seit fünf Jahren eine sehr herzliche Freundschaft, für die man Bilder der gegenseitigen Besuche in einem Buch zusammengestellt - mit zweisprachigen Texten beschriftet – und als Andenken an die bisherigen Erlebnisse überreicht hat. Zum Zeichen des Zusammenwachsens wurde eine Mispel (Mespilus germanica: ist ein sommergrüner Baum, der essbare Früchte trägt), für das weitere Gedeihen der Freundschaft überreicht. Auch dass im Jahre 2013 die 50-jährigen deutsch-französischen Freundschaft besteht, nahm die Abordnung zum Anlass deutsch-französische Flaggen als Pins an die Kameraden zu verschenken.

Den Abend erlebte man in geselliger Runde bei Musik, Tanz und ganz vielen netten Gesprächen.

Sofern es die sehr knappe Zeit zuließ, besuchte man außerdem das Cap Fréhel mit seinem herrlichen Ausblick auf das Meer sowie den Mont Saint-Michel (ein heiliger Felsen, der zwei übereinanderliegende „Dörfer“ beherbergt).

Nach Abzug der Fahrt, waren es eigentlich nur drei Tage, die die Abordnung mit den französischen Kameraden verbringen konnte. Es wurden neue Freundschaften geknüpft, Wiedersehenspläne geschmiedet und alle freuen sich sehr auf den Gegenbesuch in 2014.

Spanferkelessen der
FF Nieder-Mockstadt

Eine Gesandtschaft der Feuerwehr der französischen Partnerstadt Pléneuf-Val-André weilte über das lange erste Mai-Wochenende bei den befreundeten Kameradinnen und Kameraden in Nieder-Mockstadt. Feuerwehrchef Laurent (Chef de Caserne), sowie Melanie und die Feuerwehrmänner David, Maxime, Julien und Olivier waren die ganze Nacht durchgefahren, um am 1. Mai morgens um 8 Uhr in der Wetterau zu landen. Nach dem Frühstück und dem Bezug der Zimmer in Privatquartieren, gönnte man den Reisenden ein wenig Ruhe, ehe man den Nachmittag in Büdingen verbrachte. Hier erfreuten sich Gäste und Gastgeber gleichermaßen, dass die Fachwerkstadt ihre Flyer auch in französischer Sprache bereit hielt. Am Abend speiste man zusammen und labte sich an einem Rinderrostbraten, den Hans-Dieter Roos zubereitet hatte.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Besuchs der Feuerwache 1 in Frankfurt, die die französischen Feuerwehrleute mächtig beeindruckte. Am Abend zelebrierte die Ehren- und Altersabteilung gemeinsam mit der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr ein gemeinsames Grillfest, bei dem Steffen Kraupatz mit einem Spanferkel aufwartete. Eine Überraschung für die Gäste aus der Bretagne, die sich mit wachsender Begeisterung dieser hessischen Spezialität widmeten. Am Sonntag schließlich besuchte man den Eisenbahn-Modellbahnhof in Stockheim. Den Abend und die dreitägige Begegnung ausklingen ließ man gemeinsam mit den Gastfamilien mit einem Wild-Döner, den Christoph Wiegel zubereitet hatte. Am frühen Montagmorgen traten die Franzosen dann wieder die Heimreise an.
Nachdem die Feuerwehrleute aus Nieder-Mockstadt seit einiger Zeit immer in geraden Jahren im Dezember zur Feier der Heiligen Barbara nach Frankreich fahren, hat es sich inzwischen so eingebürgert, dass die Franzosen ihren Gegenbesuch zu einem verlängerten Wochenende im Sommer der ungeraden Jahren starten. Geselligkeit und die Präsentation regionaler Spezialitäten sind dabei immer  Trumpf. Davon konnte sich auch Bürgermeister Herbert Unger bei einem Kurzbesuch überzeugen, der die Gäste in französischer Sprache begrüßte und seine Freude darüber kundtat, dass die Freundschaft zwischen diesen beiden Feuerwehren bereits so tief verwurzelt sei.

Text:   Stephan Lutz
Bilder: Stephan Lutz, Stephan Krien, Stefan Neiter, Yannick Schuster