JAÜ 2016 - Feuerwehr Nieder-Mockstadt

Florstädter Feuerwehrnachwuchs: Quantität und Qualität stimmen
Jahresauftaktübung aller Jugendwehren mit Altenstädter Unterstützung
24 von 27 Absolventen erhalten Jugendflamme 1

Vollalarm für die Florstädter Jugendfeuerwehren aus allen Stadtteilen am Samstagnachmittag. Um 15 Uhr hieß es „Großbrand in der Fahrzeughalle eines Fuhrbetriebs in Stammheim". Unterwegs zum Einsatzort erfuhren die Einsatzkräfte weitere Einzelheiten. So galt es den ersten Löschangriff durchzuführen, die verqualmte Halle durch Atemschutzgeräteträger zu betreten, um vermisste und verletzte Personen zu bergen und gleichzeitig die umliegenden Gebäude vor einem Übergreifen der Flammen zu sichern. Besonderes Augenmerk legten die Jugendfeuerwehren aus Ober- und Nieder-Florstadt, aus Leidhecken und Staden sowie aus Nieder-Mockstadt und Stammheim dabei auf die abgestellten LKW-Anhänger und einen riesigen überirdischen Dieseltank.
In Einsatzgruppen eingeteilt arbeiten die Nachwuchsfloriansjünger ihre Aufgaben ab, legen sogar eine 300 Meter lange Schlauchleitung von der Gießener Straße her, um die Wasserversorgung von zwei Punkten des Hydrantennetzes zu gewährleisten. Die geborgenen Personen, Statisten der befreundeten Jugendfeuerwehr Altenstadt, wurden zur Erstversorgung an die Malteser-Jugend übergeben, die mit mehreren Einsatzfahrzeugen mit alarmiert wurde. Das wird bereits seit einigen Jahren so gehandhabt. Die Nachwuchs-Sanitäter sind mit Feuereifer dabei und werten die gemeinsame Einsatzübung als „tolle Sache, die uns  jedes Jahr besser gefällt". Ausgearbeitet wurde das gesamte Szenario von Andreas Wirsing. Im Einsatz waren 62 Kräfte der Jugendfeuerwehren und 20 erwachsene Betreuer.
Nach rund 40 Minuten war die Auftaktübung beendet, alle "Verletzten" wurden geborgen und die vernebelte Fahrzeughalle Dank des Einsatzes spezieller Lüfter wieder begehbar. Es wurde gemeinsam aufgeräumt, ehe man zum Stammheimer Gerätehaus aufbrach, wo ein stärkender Imbiss wartete. Daran schloss sich die Jahreshauptversammlung des Feuerwehrnachwuchses an, in deren Verlauf 27 Jugendlichen die Jugendflamme 1 verliehen wurden. Im Februar hatten alle diese erste Prüfung im Jugendfeuerwehrwesen erfolgreich abgelegt. 24 der Kandidaten waren an diesem Nachmittag anwesend und bekamen unter Applaus ihre Abzeichen verliehen: aus Ober-Florstadt Leon Steinmacher und Jairus Heyer, aus Staden Lisa Deis, Simona Palazzo, Fynn Dielmann, Felix und Pauline Wenderoth, Jonas Hasenau und Isabella Preidt, aus Stammheim Luis Weber, Luca Kroll, Tom Weber, Nathanael Otto und Jan Scheel, aus Nieder-Mockstadt Celine Schuster, Steffen Gust, Doreen Harth, Laura Neiter und Shari Menges und aus Nieder-Florstadt schließlich Antonia Neumann, Juliana Piso, Sarah Ackermann, Peter Götz und Leo-Alexander Schubring.
Marco Reis, neuer Stadtjugendfeuerwart, hatte alle Anwesenden begrüßt, Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt die Motivation und den guten Ausbildungsstand der Feuerwehrjugend gelobt. Ihr Dank galt den „Statisten" der Jugendfeuerwehr Altenstadt und dem Fuhrbetrieb Pfannmüller, die ihre Halle für die Großübung zur Verfügung stellten. Entschuldigt war Bürgermeister Herbert Unger, der zeitgleich ein Erzählcafé der Florstädter Mundartgruppe moderierte.

Text und Bilder: Stephan Lutz