Feuerwehr > Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung

Der Aufgabenbereich der Freiwilligen Feuerwehren erweitert sich ständig. Die eigentliche Hauptaufgabe, Brandbekämpfung, ist mit der Zeit immer weniger geworden. Die Feuerwehren rücken jetzt immer häufiger für technische Hilfeleistungen aus. Aus diesem Grund wird auch die Ausrüstung der Feuerwehren modernisiert und angepasst.

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Mockstadt besteht zur Zeit aus 37 aktiven Mitgliedern, aufgeteilt in 8 weibliche und 29 männliche.

Nieder-Mockstadt hat zur Zeit 1.567 Einwohner, für die wir Tag und Nacht zum einen den abwehrenden Brandschutz, – Retten – Löschen – Bergen – , sicherstellen sowie zum anderen Maßnahmen für den vorbeugenden Brandschutz – Schützen – aktiv ausüben.

Durch gestellte Situationen aus dem Alltag sowie selten auftretende Situationen, wird die Einsatzabteilung auf unterschiedliche Art und Weise zwei Mal im Monat durch Übungen darauf vorbereitet, diese erfolgreich zu meistern. Brand- und Hilfeleistungseinsätze erfordern eine fachspezifische Ausbildung eines jeden Feuerwehrmannes/frau. Unsere aktiven Mitglieder nehmen auf freiwilliger Basis an Grund- und Spezialausbildungen unterschiedlicher Einrichtungen (Feuerwehrschule, Stützpunktfeuerwehr) teil.

Freiwillige Feuerwehr in Hessen - unverzichtbar für das Gemeinwesen
Nur in den sechs größten hessischen Städten gibt es Berufsfeuerwehren. In allen anderen Städten und Gemeinden wird die Sicherheit der Bevölkerung nach den gesetzlichen Bestimmungen die Aufgaben des Brandschutzes, der Allgemeinen Hilfe und des Katastrophenschutzes von ehrenamtlich tätigen Personen wahrgenommen.
Der Film zeigt eine Übung der Atemschutzgeräteträger. Durchgeführt wurde eine Menschenrettung mit anschließender Brandbekämpfung.
Hinweis: Der Film lädt im Seitenkopf. Sie müssen lediglich auf den Play-Knopf klicken und können sich zurücklehnen. Es wird jedoch der Adobe Flash Player in Version 10 benötigt. Sollten Sie Ruckler beim Abspielen vernehmen so kann es helfen das Video auf Vollbild zu stellen.

Kontakt zur Einsatzabteilung

Wehrführer