Feuerflöhe

Feuerwehr

Die Bambini-Abteilung leistet seit ihrer Gründung im Jahre 2002, also schon seit über 10 Jahren, aktive Arbeit in der Brandschutzerziehung.

Wir nennen uns die „Feuerflöhe“ und sind zwischen 6 und 10 Jahre alt. Wir treffen uns immer montags von 17:00 – 18:00 Uhr im Gerätehaus Nieder-Mockstadt mit unserer Betreuerin, Ann-Kathrin Schanz  Hier lernen wir gemeinsam wie man einen Brand meldet und wie man sich bei einem Brand richtig verhält. Wir fahren zusammen auf Bambini-Wettkämpfe, machen Ausflüge, übernachten im Gerätehaus und haben jede Menge Spaß rund um die Feuerwehr.

Bambini - Leitung
Ann-Kathrin Schanz
E-Mail: ann-kathrinschanz@ffw-nieder-mockstadt.de

Die Übernachtung der Feuerflöhe mit Besuch im Zoo Frankfurt

Die Feuerflöhe der Feuerwehr Nieder-Mockstadt besuchten im Oktober den Zoo in Frankfurt. Die Gruppe bestand aus Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren.
Im Zoo angekommen wurden die Tiere besucht und auch das Informationsangebot des Zoos genutzt. Besonderen Anklang fanden Schlangen und Fledermäuse bei den Kindern. Ebenso das Tag und Nacht Haus. Dieses war ein besonderes Erlebnis für die Kinder, da sie, im Dämmerlicht, an jeder Ecke etwas Neues entdecken konnten. Eine kleine Überraschung wartete in der Vogelhalle auf die Kinder. Dort wurde, von der Ehrenamtlichen Gesellschaft des Zoos, ein kindergerechter Informationsstand vorbereitet, an dem sich die Kinder erfreuen konnten. So konnten sie ausprobieren wie ein Flamingo sein Futter bekommt und welche Vögel Nüsse knacken können. Ebenso wurden unterschiedliche Federn vorgestellt und mussten zu Vogelbildern zugeordnet werden.
Im Anschluss an den Zoobesuch gab es im Feuerwehrhaus ein leckeres Abendessen. Nach einigen Spielen waren schließlich alle müde und begaben sich in ihre Schlafsäcke. Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück wieder nach Hause.

Text und Bilder: Ann-Kathrin Schanz